Die am Häufigsten gestellten Fragen:
Mazda 323F (Allgemein): Beleuchtungs-Umbauten:
Facelift, Pre-Facelift, Lantis, Astina, 323F - was denn nun?!?
Es gibt für mein (unser) Fahrzeug verschiedene Modell-Bezeichnungen. In Asien wird es normalerweise als
"Lantis", in Amerika und Australien als "Astina" und in Europa als 323F (BA) bezeichnet. Äußerlich sind
die Modelle allesamt identisch, jedoch gibt es kleine Unterschiede bei den Motorisierungen. Weiterhin hat
es wohl auch eine Stufenheck-Version des 323F (BA) gegeben ... Bekomme ich die Unterbodenbeleuchtung / Zusatzbeleuchtung eingetragen?
Eingetragen ist von meinen zusätzlichen Beleuchtungen gar nichts und bevor ich zum TÜV gefahren bin, habe ich
die Neon-Röhre in der Stoßstange natürlich demontiert. Zu den Led's im Innenraum hat der Prüfer nichts gesagt (ist aber vermutlich
auch vom Prüfer abhängig).
Das "während der Fahrt anmachen" ist außerdem weniger eine Frage des TÜV's eher eine Frage für den Polizisten
der dich anhält ... Welche Led's / SMD-Led's / Fassungen hast du für den Umbau (Tacho, Armaturen) benutzt?
Tacho: Wie berechne ich die Vorwiderstände für meine Led's?
Beim Workshop "Led's löten" gibt's ein kostenloses Tool zur Berechnung von Vorwiderständen (MS Excel-Kalkulation)
zum Downloaden.
Jetzt kann das eben erworbene Wissen angewendet werden. Für das Beispiel gehe ich mal von Standard-Led-Daten aus: Betriebsspannung (U) der Led: 3,2[V] Stromaufnahme (I) der Led: 20[mA] = 0,02[A] Aus der Betriebsspannung der Led erhalten wir durch einfache Subtraktion die auf den Widerstand abfallende Spannung: 13,8[V] (Bordnetz) - 3,2[V] (Led) = 10,6[V] (Widerstand) Da wie bereits erwähnt, die Stromstärke bei allen Komponenten in einer Reihenschaltung gleich ist, haben wir damit auch schon die Stromstärke die der Widerstand "abkönnen" muss gegeben - nämlich 0,02A (siehe Led-Daten). Es bleibt das blanke Einsetzen in die obigen Gleichungen: elektrischer Widerstand des Vorwiderstands: R = 10,6[V] (Spannung) / 0,02[A] (Stromstärke) = 530[Ohm] elektrische Leistung des Vorwiderstands: P = 10,6[V] (Spannung) * 0,02[A] (Stromstärke) = 0,212[W] Somit bräuchte man pro zu verbauender Led des obigen Typs einen Vorwiderstand der Dimension 530[Ohm], der zudem mindestens 0,212[W] verträgt. Die meisten Led-Vorwiderstände sind für ein viertel Watt (0,25[W]) ausgelegt und damit vollkommen ausreichend. Meistens gibt es keine Vorwiderstände mit den exakten Daten die man berechnet hat. Hier greift man dann entsprechend zum nächst größeren verfügbaren Widerstand (wenn es keine Widerstände mit 530[Ohm] gibt, so greift man beispielsweise zu 560[Ohm] Widerständen - natürlich müssen auch diese dann mindestens ein viertel Watt an Leistung vertragen). Nun gibt es da noch den Fall, dass man mehrere Led's in Reihe mit einem Vorwiderstand betreiben möchte. Wichtig ist dabei nur, dass es sich bei den verbauten Led's um die gleichen Typen (gleiche elektrische Daten) handelt. Ist die Voraussetzung erfüllt, ändert sich an der obigen Rechnung nur wenig. Die Stromstärke bleibt, wie sie ist (im Beispiel bei 0,02[A]) und bei der Berechnung der Spannung für den Widerstand zieht man von der Bordspannung statt den 3,2[V] für eine Led, x * 3,2[V] ab (wobei "x" die Anzahl der in Reihe zu verbauenden Led's ist). Die veränderte Spannung setzt man nun wieder in die Gleichungen für Widerstand und Leistung ein, womit man die neuen Daten für den benötigten Vorwiderstand erhält. Aus der Berechnung der Spannung sollte weiterhin klar werden, dass für unser Beispiel die maximale Anzahl der in Reihe zu verschaltenden Led's bei 4 Stück liegt. Für jede weitere Led würden wir uns in den negativen Spannungs-Bereich für den Vorwiderstand bewegen was bedeutet, dass die vorhandene Bordnetzspannung für eine solche Reihenschaltung nicht ausreichend ist. Weitere Infos zum Verbau und Verschalten von Led's findet ihr im Workshop "Led's verbauen". zurück zur Übersicht Wo hast du die Led's gekauft?
Ich kaufe meine Led's normalerweise bei "Blauer Tacho" oder bei "ESKA-Technik" und hatte dabei noch nie Probleme
- die Links gibt's im entsprechenden Bereich auf meiner Seite.
Im normalen Baumarkt habe ich noch keine Led's entdeckt. Dafür gibt es bei uns in der Stadt einen
Bastler-Laden ("Mükra-Elektronik") der ebenfalls Led's führt. Ansonsten gibt es halt noch die "großen"
Elektronik-Versandhäuser (Conrad, Reichelt) und natürlich e-Bay. Meine Tachobeleuchtung ist "fleckig" und dunkel - was tun?
Ich werde oft von Leuten gefragt, warum ihre Tachobeleuchtung nach dem Umbau nicht so hell ist wie die auf meinen Fotos. Das kann mehrere Gründe haben.
Meistens wurden die falschen oder zuwenige Led's / SMD's verwendet. Hier gilt: der Abstrahlwinkel der Led's ist wichtiger als die Helligkeit!!! Außerdem wirkt meine "alte blaue" Tachobeleuchtung
auf den Bildern tatsächlich heller als sie in Wirklichkeit ist (bedingt durch die Digi-Cam) - dennoch war ich damals durchaus damit zufrieden. Für bessere Ergebnisse sind noch andere Umbauten
notwendig. Am Effektivsten hat sich bei mir der Einbau neuer Tachoscheiben (größere Helligkeit) und zusätzlicher SMD's erwiesen (gleichmäßigere Ausleuchtung).
Wie verbaue ich eine Luxeon Lumi-Led?
Das ist nicht groß anders als bei den normalen Led's … der einzige Unterschied ist die Tatsache das
auf dem Sockel der Lumi-Led jeweils mehrere Plus- und Minus-Pole vorhanden sein können. Man sucht sich
also einen Plus- und einen Minus-Pol aus (ist egal welcher), lötet an einen von beiden den Vorwiderstand
und verkabelt den Plus-Pol mit einem stromführenden Kabel und den Minus-Pol mit einem Kabel was zur Karosserie
geht (Masse). Vorsicht bei der richtigen Polung! Soweit ich weiß gehen die LumiLED's kaputt wenn man sie verpolt …
also gegebenenfalls die richtige Polung mit einer normalen LED o.ä. prüfen! Meine Lüftungssteuerung ist ganz anders aufgebaut als deine. Wieso? Das hängt mit den unterschiedlichen Versionen und Modellreihen des 323F zusammen. Bislang habe ich von drei unterschiedlichen Ausführungen der Lüftungssteuerung gehört, die im 323F verbaut wurden... zurück zur ÜbersichtWie bekomme ich die Tacho-Zeiger ab?
Von einer Demontage der Tachozeiger rate ich im Allgemeinen ab - da habe ich bislang zu viele schlechte
Beispiele gehört (Nadel abgebrochen, Tacho-Welle herausgerissen, Anzeige geht nachher ungenau, ...). Natürlich kann das auch gutgehen,
die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit ist allerdings in vielen Situationen des Straßenverkehrs "sehr hilfreich" ;-)
- deshalb war es mir das bislang noch nicht wert. Wie kann ich die Tacho-Scheiben von der Homepage in Original-Größe ausdrucken? Die Vorlage der Tacho-Scheiben wurde mit 600dpi gescannt. Falls die Tachoscheiben durch die Bildverarbeitungs-Software nicht in Originalgröße ausgedruckt werden, muss die Option "Druckgröße" (je nach Bildverarbeitungs-Software) verändert werden. Entweder man kann die 600dpi direkt angeben oder man gibt die Dimensionen des auszudruckenden Bildes ein (= 25,399cm x 10,583cm). Das Bild (mit allen drei Tacho-Scheiben) passt auf eine A4-Seite im Querformat. zurück zur ÜbersichtWelches Papier hast du zum Ausdrucken der Tacho-Scheiben verwendet?
Für meine ersten selbstgemachten Scheiben hatte ich wetterfestes und lichtbeständiges Spezial-Inkjet-Papier
von "Data Becker" benutzt. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Prinzipiell kann man aber jedes
bedruckbare Spezialpapier verwenden welches die genannten Eigenschaften (Lichtbeständigkeit!!!) hat. Das
Papier sollte weiterhin auch nicht zu dünn sein, da es sich dadurch bei entsprechenden Tintenmengen relativ
schnell "wellt". Wie baue ich die selbstgemachten Tacho-Scheiben ein?
Der Vorteil bei meinen selbstgemachten Papier-Scheiben ist der, dass man diese montieren kann ohne die Zeiger zu entfernen. Hast du dein Ersatzrad noch mit an Bord? Das "Ersatzrad", welches ja eigentlich nur ein Notrad ist, musste bei mir dem Subwoofer weichen. Dieser braucht die Mulde im Kofferraumboden als Volumen. zurück zur ÜbersichtWird es einen Workshop zum Umbau des Kofferraums geben?
Es wird definitiv KEINEN Workshop zum Umbau des Kofferraums geben. Das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich es in der
Bauphase (ca. 1/2 Jahr, ca. 2mal pro Woche) versäumt entsprechende Fotos zu machen um den Bau in seinen Einzelschritten zu dokumentieren. Und Zweitens
soll das ganze lediglich eine Anregung sein und keine Aufforderung alles eins zu eins nachzubauen. Wie / Wo verlege ich die Stromkabel für die Anlage? Im Beifahrerfußraum (in Höhe des Handschuhfachs) ist ein Gummipfropfen (ca. 5x10cm groß), welcher eine Durchführung vom Motorraum in den Innenraum verschließt. Bei 323F's mit Klimaanlage gehen, soweit ich weiß, da die entsprechenden Kabel in den Innenraum. Am Besten sieht man das Teil vom Motorraum aus. Ich habe da einfach ein kleines Loch in die Mitte des Pfropfens gemacht und dort mein Stromkabel (schön auf prass) durchgefädelt. Dann habe ich es weiter unter der Mittelarmlehne (unter dem Teppich) und unter der Rücksitzbank, welche lediglich an die Karosserie geclipst ist, bis in den Kofferraum verlegt. zurück zur ÜbersichtWie verlege ich neue Lautsprecher-Kabel in die Türen? Wenn man die B-Säulenverkleidung innen abmontiert, sieht man einen weißen Stecker in den einige Kabel rein- bzw. rausgehen. Das Gegenstück zu diesem Stecker sieht man wenn man den Gummischlauch zwischen Tür und Karosserie löst. In diesem Stecker sind noch ein paar Plätze unbelegt. Wenn man nun die unbelegten Plätze vorsichtig aufbohrt, kann man da bis zu 2,5mm² starke Lautsprecherkabel durchzwängen (vielleicht sogar noch dickere). Schließlich müssen die Kabel noch durch den Schlauch bis in die Tür gefädelt werden (z.B. mit Draht). Bei den Vordertüren gestaltet sich diese Arbeit etwas komplizierter, da man nicht ohne Weiteres an den weißen Stecker herankommt. Hier müssen dann die Türen demontiert werden ... . zurück zur Übersicht |