Computergrafik I - Praktikum (Wintersemester 2004/2005)

von Sebastian Bauer (TU Chemnitz)

Inhalt der Dokumentation:
  • 1. Anforderungen
  • 2. Homer Simpson in OpenGL
    • 2.1. Implementierungsdetails
    • 2.2. Dokumention
    • 2.3. Download


1. Anforderungen
Die genauen Anforderungen an das Praktikumsprogramm können hier nachgelesen werden: checkliste.pdf (PDF-Dokument)


2. Homer Simpson in OpenGL


2.1. Implementierungsdetails
  • Importfunktion für 3DS MAX-Modelle
  • Homer Simpson 3D-Modell mit 18 Gelenken:
    • 0 - Rumpf (oben)
    • 1 - Kopf
    • 2 - Hüfte links
    • 3 - Hüfte rechts
    • 4 - Knie links
    • 5 - Knie rechts
    • 6 - Fußgelenk links
    • 7 - Fußgelenk rechts
    • 8 - Schulter links
    • 9 - Schulter rechts
    • 10 - Ellenbogen links
    • 11 - Ellenbogen rechts
    • 12 - Handgelenk links
    • 13 - Handgelenk rechts
    • 14 - Rumpf (unten)
    • 15 - Augen
    • 16 - Gesamtmodell
  • "realistische" Gelenk-Grenzen (soweit das bei einer Comic-Figur möglich ist)
  • fest programmierte Bewegungen:
    • am Kopf kratzen
    • umschauen
    • Schritt vorwärts
    • Schritt nach links / rechts
    • Schritt rückwärts
    • atmen
    • am Bauch kratzen
  • "Frames-per-Second"-Counter
  • Polygon-Counter
  • Normalenvektor-Berechnung
  • Beleuchtung
  • Material-Eigenschaften
  • texturierter Sky-Cube
  • freie Kamera
  • ein- / ausschalten diverser OpenGL-Funktionalitäten
2.2. Dokumentation
doku.zip (Word-Dokument)

2.3. Download
homer.zip (ausführbares Programm und Texturen)



letzte Änderung: 27.02.2005
2004/05(C) by Sebastian Bauer